Die Bänke-Krise auf Melaten

Wie berichtet, hat die Stadt Köln Besitzerinnen und Besitzer privater Bänke auf dem Melaten-Friedhof aufgefordert, diese bis zum 08.09.2023 zu entfernen, sonst würde sie das selbst machen. Die Ankündigung hat hohe Wellen geschlagen.

Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, der WDR in der Lokalzeit, RTL, Express, Süddeutsche Zeitung, T-Online und andere Medien berichteten. Hella von Sinnen, die die Bank am Grab von Dirk Bach gestiftet hatte, äußerte sich empört. 

Inzwischen hat sich auch die Politik der Kritik angenommen. Lorenz Deutsch, FDP-Kreisvorsitzender, schreibt in einer Pressemitteilung: »Ohne Rücksicht auf die konkrete Situation wird jede aufgestellte Bank gleich behandelt. Für die Angehörigen sind diese Möglichkeiten zum Verweilen aber wichtige Orte zur Einkehr und Zwiesprache. Das Grab von Dirk Bach ist das prominente Beispiel für ein individualisiertes Gedenken. Ich fordere das Grünflächenamt auf, von diesem unsensiblen Kahlschlag Abstand zu nehmen.«

Aufruf für eine Petition, zu sehen an der Bank am Grab von Dirk Bach

Das städtische Schreiben, das auch an der Bank neben dem Grabmal von Dirk Bach klebte, war ein paar Tage später verschwunden, am Montag, 14.08.2023, tauchte es dann wieder auf, allerdings neben einem Aufruf, eine Petition zu unterschreiben, die sich gegen die Abräum-Aktion richtet. Wenn Sie den QR-Code auf dem Foto einscannen, gelangen Sie zu dieser Online-Petition.

Am 15.8.23 informierte der Kölner Stadt-Anzeiger ausführlich über den Stand der Dinge.

Am 17.8.23 informierte der Kölner Stadt-Anzeiger, dass inzwischen 19.000 Menschen die beiden Petitionen unterschrieben haben. Eine zweite Petition neben der oben erwähnten hatte ein Entertainer in Berlin online gebracht.

Die Haltung des Fördervereins Melaten ist klar: Wirklich marode Bänke sollten abgebaut werden, alle anderen sollten bleiben; sie sind eine willkommene Gelegenheit, am Grab der Liebsten zu verweilen und sie stehen symbolhaft für die Lebendigkeit unseres Friedhofes!

Bernd Woidtke
Förderverein Melaten e.V. 

5 Gedanken zu “Die Bänke-Krise auf Melaten

  1. Die Bank an dem Grab meines Sohnes, der 2014 im Alter von 6 Jahren an einem Hirntumor verstarb, soll nun abgebaut werden???????? Wir tauschen die Bank aus, wenn sie verrottet ist, damit wir, seine Familie und seine Freunde dort Ruhe und Frieden mit dem unvergesslichen, furchtbaren Erlebten finden, aber noch mehr um gemeinsam an den geliebten Menschen denken zu können.

    1. Sie haben mein volles Mitgefühl. Auch mein Sohn ist dort begraben, und auch wir brauchen diese Bank, um die Trauer in Ruhe zu ertragen und Frieden zu finden. Das geht nicht im Vorübergehen.

    2. Auch meine Tochter ist dort begraben. Ich bin 92 Jahre alt, nun soll ich nicht mehr am Grab sitzen dürfen?
      Wie dumm muss man sein, sich das auszudenken.

  2. Haben wir keine anderen Sorgen in Deutschland, als Bänke von trauernden Angehörigen zu entfernen?
    Wenn sie marode sind und die Gefahr besteht, dass sich jemand verletzt, dann natürlich entfernen. Aber ansonsten haben die Bänke ihren Sinn und ihre Berechtigung.

  3. Ich hoffe sehr, das sich der Raub von der rosa Bank von Dirk Bach sich wieder aufklärt. An sich eine Unmöglichkeit mit den Bänken, sehe ich auch so, die alten sollen weg und alle anderen sollen bleiben. Die Hinterbliebenen haben so viel Liebe reingesteckt und wollen eben dort bei ihren Liebsten verweilen. Mir ist es ein Rätsel, wie die Stadt bzw. Friedhofsamt so reagieren kann. Alles Liebe und Gute Heiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert